Springe zum Inhalt →

Wozu ein Förderverein?

Jede Schule erhält jährlich einen Etat, der sicherstellen soll, dass die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Durchführung von Unterricht grundsätzlich garantiert sind. Die Schule ist auch ein zentraler Lebensraum für Schüler, in dem sie einen erheblichen Teil ihrer Zeit verbringen und in dem mehr als nur Wissensvermittlung stattfindet. Schulen müssen heute Aufgaben übernehmen, die sie in dieser Form früher nicht hatten. Das kostet natürlich auch mehr. Eine Schule darf jedoch nur vom Staat Geld annehmen; sie darf selbst keine Spenden sammeln.

Der Verein kann offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Dieses Geld darf natürlich nur für die Schule genutzt werden. Geld- und Sachspenden an den Förderverein können von der Steuer abgesetzt werden.

Unser Förderverein.

Der Förderverein der Grundschule Nord Schifferstadt e.V. ist ein neu gegründeter und eingetragener, gemeinnütziger Verein und verfolgt das Ziel der Unterstützung der schulischen Einrichtungen (inklusive Ausstattung und Einrichtung) und Veranstaltungen, Schullandheimaufenthalten, Schulausflügen und Arbeitsgemeinschaften an der Grundschule Nord in Schifferstadt.

Er finanziert sich dabei ausschließlich aus Spenden, Erlösen aus Veranstaltungen und aus den Beiträgen seiner Mitglieder!

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, das Schulleben Ihres Kindes aktiv mitzugestalten.

Als Mitglied haben Sie das Stimmrecht in der Mitgliederversammlung und entscheiden über die Wahl des Vorstands. Sie haben die Möglichkeit, selbst im Vorstand mitzuarbeiten oder jederzeit Anregungen an den Vorstand heranzutragen.

Machen Sie mit!

Nur mit Ihrer finanziellen und tatkräftigen Unterstützung

kann der Verein erfolgreich arbeiten!

Bereits mit einem Mitgliedsbeitrag von nur 12€ im Jahr leisten Sie

einen großen Beitrag zu allen Förderaktionen unseres Vereins!

Ansprechpartner:

Uwe Nitschke (Vorsitzender)