Springe zum Inhalt →

Kinderrechte

Aktionstag Kinderrechte

„Jetzt mal ehrlich – das muss doch besser geh´n
ohne Rechte kann man nicht im Leben steh´n,
wenn die Großen Liebe brauchen, dann wir Kleinen doch erst recht,
jetzt mal ehrlich ich bin Kind und ICH HAB EIN RECHT!“ (Liedtext von Roland Hafen)
Die Kinder der Klasse 3d der Grundschule Nord haben während unseres Projekts nicht nur die wichtigsten Kinderrechte und deren Entstehung kennengelernt, sondern auch eine große Ausstellung mit Mitmachstationen und eine Mini-Demonstration über den Schulhof auf die Beine gestellt.

Nach einer Umfrage haben wir festgestellt, dass von 66 befragten Kindern der Grundschule Nord nur 7 Kinder die Kinderrechte kannten – das musste geändert werden!

Am Aktionstag Kinderrechte, der an unserer Schule am 18.11.2011 stattfand, haben wir zunächst für die anderen Klassen das Lied „Jetzt mal ehrlich“ von Roland Hafen gesungen. Anschließend konnten sich die Besucher über die Aktion „Kinderrechte ins Grundgesetz“ der UNICEF informieren und sich daran beteiligen. Ein Hosentaschen-Kinderrechtebuch konnte gebastelt oder ein Luftballon mit dem persönlich wichtigsten Kinderrecht beschriftet werden. An der Station „Verletztes Kinderrecht?!“ konnten die Besucher ihr Wissen testen und überlegen, ob beispielsweise mit dem Zwang, das eigene Kinderzimmer täglich aufzuräumen, ein Kinderrecht verletzt wurde oder nicht.

Die Experten der Klasse 3d standen den Besuchern bei der Ausstellung und den Stationen immer zur Seite.

In der zweiten großen Pause war es dann soweit:

Die selbst gebastelten Demonstrationsplakate, Sprechrohre und das Banner kamen zum Einsatz und der Demonstrationszug begann. Rufe wie „Ich will nichts Süßes oder Geschenke, ich will sagen was ich denke“ oder „Kinderrechte müssen ins Gesetz, das ist kein Geschwätz“ hallten nun über den Pausenhof.

Der Aktionstag Kinderrechte, durchgeführt von der Klasse 3d der Grundschule Nord – ein voller Erfolg!

Auch das Schifferstadter Tagblatt hat über unsere Aktion am Donnerstag, den 24.11.2011 berichtet.